Fandom

Monster- Wiki

Kraken

109Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
MontfortKraken.jpg

ein Kraken greift ein Schiff an

RiesenkrakeBearbeiten

Es wird immer wieder berichtet, dass Riesenkraken Schiffe angegriffen haben. Inwieweit diese Berichte wahr sind, ist unbekannt. Sicher ist jedoch, dass die gigantischen Kopffüßer immer wieder in Kämpfe mit Pottwalen, Leviathanen oder Seeschlangen verwickelt sind, da diese drei Seemonster sich großteils von Riesenkalmaren ernähren.

RiesenkalmarBearbeiten

Kraken.jpg

ein junger Riesenkalmar

KrakenVSwal.jpg

ein Riesenkalmar bekämpft einen Pottwal

Der Riesenkalmar (Architeuthis) erreicht eine Mantellänge von bis zu 2,5 Metern, mit Tentakeln kann er bis zu 22 Meter lang werden. Sie leben in Ozeanen und Meeren der ganzen Welt, besonders häufig wurden sie in Norwegen, Großbritannien, Neufundland, Japan, Australien, Neuseeland und Südafrika gesichtet.

KolosskalamarBearbeiten

Kolosskalmar.jpg

Der Kolosskalmar im Vergleich zu einem Menschen

Der Kolosskalmar (Mesonychoteuthis hamiltoni) übertrifft den Riesenkalmar mit einer Mantellänge von bis zu 5 Metern und einer Gesamtlänge von 14 Metern noch um einige Meter. Er ist jedoch kompakter gebaut als der Riesenkalmar. Trotz der Ähnlichkeit sind die beiden Arten nur entfernt verwandt. Die Besonderheit des Kolosskalmars liegt in den Citinkrallen, die an den Enden seiner Tentakel liegen. Außerdem kann der Kolosskalmar Lichtblitze aussenden, um seine Beute zu blenden.

Verwechslungen mit GötternBearbeiten

Oft werden Kopffüßer mit Göttern wie Cthulhu oder dem FSM verwechselt. Dies mag daran liegen, dass diese Götter ebenfalls mit Tentakeln ausgestattet sind. Wahrscheinlich gibt es jedoch keinen Zusammenhang. Vielleicht wurden die Kraken auch nach dem Vorbild der genannten Götter geschaffen.

TriviaBearbeiten

  • Möglicherweise basiert die Legende der Scylla auf einem Kraken
  • Auch die Darstellung des Seemönchs basiert auf einem Kraken oder Jenny Haniver.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki