Fandom

Monster- Wiki

Wyvern

109Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Wyvern MOTTO 3.jpg
Wyvern(von franz. Guivre; Viper)bezeichnet eine Art der mythologischen Drachen, die sowohl in der ostafrikanischen Mythologie auftaucht, als auch in Nordeuropa und Griechenland.

Ein Wyvern soll im Gegensatz zu anderen Drachen nur ein Paar Beine besitzen, die adlerartige Krallen haben – damit besitzt er einen ähnlichen Körperbau wie der mythologische Lindwurm. Direkt über seinen Beinen befinden sich große, häutige Flügel – dies unterscheidet ihn vom flugunfähigen Lindwurm. Der Körper wird als sehr muskulös und geschwungen beschrieben, als schlangenartig zu betrachten. Der Rumpf geht über in einen langen, gekringelten Schwanz; in manchen Beschreibungen soll am Schwanzende ein Giftstachel sitzen. Er wird wie alle anderen Drachen als Fleischfresser beschrieben. Sein natürlicher Lebensraum soll das Gebirge sein. Dort mache er sich in Höhlen breit, von wo aus er mit den sehr scharfen Augen seine Beute gut erkennen könne.

Allgemein ist der Wyvern bei dem Volk unbeliebter als die anderen Drachen, da er ein Verbreiter von Pest und anderer Infektionen gewesen sein soll.

Der Wyvern zählt zu den „klassischen“ Drachen, die vor allem in Europa am meisten verbreitet gewesen sein sollen.

Der Wyvern taucht auch in Wappen des mitteleuropäischen Raums auf und ist dort über das Wappen des englischen Profifußballvereins Leyton Orient bis heute erhalten geblieben, das zwei Wyvern zeigt, die sich mit den Füßen auf einem Fußball abgestützt gegenüberstehen.

In Indien gibt es laut Plinius dem Älteren goldene Bergdrachen und schwarze Sumpfdrachen, die Wyvern sind und über 50 Meter lang werden. Der Bergdrache besitzt einen feurigen Kamm und einen roten Bart und beide Arten tragen Drachensteine in ihrem Kopf, die als Schmuck den Träger unverwundbar machen. Dazu müssen sie jedoch einem lebenden Wyvern entnommen werden.

Monster- Wiki Drachen (v)

Drachen:
Amphitere Hydra Knucker Leviathan Lindwurm Long Mang-gon Slawische Drache Tarasque Tatzelwurm Wawel-Drache Wyvern

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki