FANDOM

Ziz ist ein riesiger Vogel, der das Gegenstück zum Leviathan und Behemoth darstellt. Er repräsentiert das Element Luft.

BeschreibungBearbeiten

Ziz kroch aus einem Ei, das nicht vom Muttervogel ausgebrütet, sondern seinem Schicksal überlassen worden war (daher: „Sohn des Nests“). Er soll so groß sein, dass er mit seinen Flügeln vollständig die Sonne zu verdunkeln vermag. Seine Beine sind so lang, dass er mit den Füßen auf dem Grund des Ozeans stehen kann, während ihm das Wasser nur bis zu den Knien reicht. Ein zu Boden fallendes Ei des Ziz soll ein Erdbeben ausgelöst haben, dem dreihundert Zedern zum Opfer fielen, während das auslaufende Innere sechzig Städte überschwemmt hat.

Ziz ist der Schutzherr aller anderen Vögel, die ohne ihn zugrunde gehen müssten. Auch schützt er die Ackerfluren vor dem Südwind. Ihm werden sowohl Sangeskünste wie auch Sehergaben zugesprochen.

Vernichtung durch GottBearbeiten

Nach einer üblicherweise zum Erntedankfest vorgetragenen Hymne namens Akdamut bzw. dem Talmud-Traktat Baba Bathra wird der Herr am Ende der Zeiten die Ungeheuer Leviathan, Behemoth und Ziz vernichten und ihr Fleisch den Rechtschaffenen in einem großen Bankett zur Speise geben.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki