Fandom

Monster- Wiki

Zyklop

108Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Monster- Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.
Zyklop.jpg

Ein Zyklop

Zyklopen sind einäugige, der Überlieferung nach dumme Riesen, die als Söhne Gaias und Uranos' gelten. Odysseus traf auf einen Zyklopen, Polyphemos, als er nach Ithaka zurückwollte. Er stach dem Zyklopen das Auge aus, woraufhin Poseidon, der Vater von Polyphemos, ihn durch die Meere irren ließ.

Kyklop.jpg

Ein Zyklop bekämpft einen Menschen

Weitere Zyklopen sind Brontes, Steropes und Arges, die Söhne von Gaia und Uranos. Zusammen mit den Zyklopen Euryalos, Elatreus, Trakios und Halimedes begleiteten sie den Gott Dionysos auf seinem Feldzug gegen Indien. Nur Polyphemos nahm nicht an dem Feldzug teil.

Von Uranos wurden die Zyklopen in den Tartaros geworfen, Kronos befreite sie, verbannte sie später jedoch wieder. Erst Zeus befreite sie endgültig.

Heute helfen die Zyklopen Hephaistos in seiner Schmiede im Vulkan Ätna auf Sizilien. Hier züchteten die Zyklopen auch Schafe und stellten Käse aus deren Milch her.Zyklopen sind geeignet für diese Arbeit , weil sie bei Berührungen mit Feuer kein Schmerz empfinden. Die Zentauren sollen angeblich mal Zyklopen bzw. Riesen gewesen sein.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki