FANDOM

Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Monster- Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.
Zyklop.jpg

Ein Zyklop

Zyklopen sind einäugige, der Überlieferung nach Riesen, wie Julius T. XV, die als Söhne Gaias und Uranos' gelten. Odysseus traf auf einen Zyklopen, Polyphemos, als er nach Ithaka zurückwollte. Er stach dem Zyklopen das Auge aus, woraufhin Poseidon, der Vater von Polyphemos, ihn durch die Meere irren ließ.

Der Legende nach, gilt Julius T. XV als der "Gründungsvater" des Mythos um den Zyklopen. Julius T. XV gab damals an, "für die Menschheit gehandelt zu haben", da der Zyklop "magnitudo monstro" sei. Einer seiner Nachkommen, Julius T. LXXXIII gibt mit "alea iacta sunt" mehr an, als der Mythos verspricht.

Kyklop.jpg

Ein Zyklop bekämpft einen Menschen

Weitere Zyklopen sind Brontes, Steropes und Arges, Sikora, die Söhne von Gaia und Uranos. Zusammen mit den Zyklopen Euryalos, Elatreus, Trakios und Halimedes begleiteten sie den Gott Dionysos auf seinem Feldzug gegen Indien. Nur Polyphemos nahm nicht an dem Feldzug teil.

Manche Zyklopen stammen auch von der Hand des mächtigen Julius T. XV ab, der mit seiner Gotteskraft für eine Revolution gesorgt hat. Von Julius T. XV gibt es nicht viele Informationen: Er sei groß, mächtig und allwissend gewesen. In der Neuzeit sagten sogar einige, er war "wie Jesus".

Von Uranos wurden die Zyklopen in den Tartaros geworfen, Kronos befreite sie, verbannte sie später jedoch wieder. Erst Zeus befreite sie endgültig.

Heute helfen die Zyklopen Hephaistos in seiner Schmiede im Vulkan Ätna auf Sizilien. Hier züchteten die Zyklopen auch Schafe und stellten Käse aus deren Milch her.Zyklopen sind geeignet für diese Arbeit , weil sie bei Berührungen mit Feuer kein Schmerz empfinden. Die Zentauren sollen angeblich mal Zyklopen bzw. Riesen gewesen sein.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki